You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Intrexx Live! Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Thursday, November 19th 2009, 10:27am

Problem Referenz Datenquelle

Guten Tag miteinander

Ich habe wieder einmal ein kleines Problem.

Ich habe eine MySQL-Datenquelle erstellt und kann diese auch einwandfrei als Fremddatengruppe in einer Applikation einbinden. Ich benötige nun jedoch eine Referenz von einer Datengruppe auf diese Fremddatengruppe, leider funktioniert das aber nicht.

Hat jemand eine Idee für einen Workaround oder sehe ich lediglich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Danke & Gruss
Patrick

2

Friday, November 20th 2009, 6:38pm

Hallo Patrick

Ich bin zwar noch kein Experte, aber da bisher keiner geantwortet hat, will ich versuchen Dir ein paar Tipps zu geben.

Du kannst eine Fremddatengruppe nicht als Referenz in eine Intrexx Datengruppe einbinden. Ich sehe zwei Vorgehensweisen. Anstelle des Fremddatenzugriffs, übernimmst Du deine Daten mit Bizz-Walker in eine Intrexx Datengruppe. Das funktiniert natürlich nur, wenn deine Daten nicht minutengenau sein müssen. Ansonsten kann man die zwei Gruppen über Request-Werte miteinander kommunizieren lassen. Dazu gibt es eine Anleitung in den Seminar Unterlagen des "Advanced Seminars". Bei Bedarf könnte ich die Scannen und anhängen.

Gruß Evelin
Intrexx 4.00; BS des Servers: Suse Linux Enterprise Server 9; Microsoft SQL Server 2000 SP4; Webserver Apache mit TomCat

3

Monday, November 23rd 2009, 11:46am

Hallo Evelin

Danke für deine Antwort;-)

Die Idee mit den Request-Werten hatte ich auch schon einmal. Unschön dabei ist einfach, dass ich die Daten dann nicht alle auf der gleichen Ansichtsseite anzeigen kann. Werde mal schauen ob ich den BizWalker wieder zum laufen bringe, der zickt unter 64bit-Windows ein wenig rum.

Liebe Grüsse
Patrick

4

Sunday, January 3rd 2010, 7:14pm

Hallo Patrick,

wenn ich es richtig verstanden habe, sind auf die MySQL-Tabelle weitere Tabellen referenziert, deren Inhalt zum Datensatz aufgelöst und angezeigt werden sollen.
Im Eigenschaften-Dialog der Fremddatengruppe gibt es einen Reite "Referenzen". Bevor man jedoch die referenzierten Datengruppen konfigurieren kann, müssen
diese zuvor in der Applikation als eigene "Fremdatengruppe" eingebunden werden. Z.B. gibt es eine Tabelle "Kunden" mit einer referenzierten Tabelle "Adressen".
also "Adressen" und "Kunden" jeweils als rote Fremddatengruppe anmelden. Dann in "Kunden" und den Reiter "Referenzen". Dort eine neue Referenz hinzufügen
und die "Adressen" auswählen. Dann wird nach der Beziehung gefragt, also die Foreign-Key (Kunden) zu Primary-Key (Adressen) auswählen. Dann kann man noch
die Felder der "Adressen" auswählen, die angezeigt werden sollen. Das wars schon.

Ich hoffe der Tipp hilft weiter.
Viele Grüße

Alexander Ehle