You are not logged in.

1

Monday, November 23rd 2009, 2:51pm

Referenzen filtern - HILFE

Hallo zusammen,

;( ich habe ein Problem:

Wie kann ich eine Tabelle auf Referenzen filtern? Ich habe beim Benutzer das "weitere Attribut" "Abteilung" hinzugefügt.
Auf der Eingabeseite wird der Ersteller festgehalten und die Referenz zur "Abteilung" habe ich auch erstellt. Jetzt sollen auf der Ansichtseite nur die Ersteller erscheinen, die den Eintrag "Fertigung"
in dem Attribut "Abteilung" haben. Hierzu habe ich einen Filter erstellt, der die Referenz "Benutzer - Abteilung" hat und in der "benutzerdefinierten Zeichenkette" steht "Fertigung".

Alle Angehörigen der Ferigung haben den entspechenden Eintrag im "weiteren Attribut" - sprich "Fertigung"

Was muss ich tun?

schon mal vielen Dank an euch :)

Helferlein

United Planet Team

• Send private message

2

Monday, November 23rd 2009, 5:29pm

Hallo,

ich hätte einen anderen Ansatz, ist der praktikabel für Dich?

Und zwar benötigt es vielleicht gar keine Referenz auf das Zusatzattribut. Meine Idee wäre, dass beim Anlegen eines Datensatz in ein verstecktes Eingabefeld durch einen Vorgabewert das Zusatzfeld Abteilung in den Datensatz geschrieben wird. Anschließend muss dann in der Tabelle nur dieses Datenfeld dann mit dem String "Abteilung" verglichen werden.

3

Tuesday, November 24th 2009, 12:21pm

schon mal vielen Dank.
Leider sind schon viele Datensätze vorhanden und der zusätzliche Filter wird erst jetzt benötigt. Kann ich die nachträgliche Eintragung per "Prozess Manager" füllen lassen?

G.Muench

Master

• Send private message

4

Wednesday, November 25th 2009, 8:38am

Hallo,

ich habe versucht eine Applikation, nach deiner Beschreibung mal nachzubauen.
Bei mir hat es funktioniert.

Meine Applikation sieht so aus:
1. In der Benutzerverwaltung wurde ein zusätzliches Attribut (Abteilung) hinzugefügt.
2. In der DG der Appl. wurde eine Referenz auf die Benutzerverwaltung hinzugefügt und das Datenfeld (Abteilung) ausgewählt.
3. Auf der Eingabeseite wurde ein Eingabefeld (Ref_Benutzer) Integer hinzugefügt und dieses mit dem Referenzdatenfeld der Benutzerverwaltung(Ref_PK) verbunden.
4. In den Optionen des Eingabefeldes (Ref_Benutzer) wurde als Vorgabe Benutzerdaten --> LID ausgewählt. Jetzt wird beim Speichern immer die LID des Benutzers mit gespeichert.

Jetzt kann ich eine Ansichtstabelle nach den Einträgen der Abteilung filtern.

Nun zu deiner Applikation
Sind die BenutzerIDs (==LID) schon in den Datensätzen gespeichert? Wenn ja, als Referenzen oder als eigenen Datenfelder?

Ich hänge mal meine Beispielapplikation an. Die Bezieht sich auf das 1. zusätzliche Datenfeld in der Benutzerverwaltung. Eventuell musst du da noch was anpassen.

Gruß Gerald
G.Muench has attached the following files:
  • Test.zip (35.45 kB - 92 times downloaded - latest: Aug 28th 2010, 6:45pm)
  • Test.lax (36 kB - 475 times downloaded - latest: Aug 29th 2010, 11:50am)

5

Wednesday, November 25th 2009, 9:44am

Hallo Gerald,

:thumbsup: super, jetzt funktioniert meine Applikation.
Bei Punkt 4 lag der Fehler.

Gruß

Werner