Zitat des Tages - Applikation gesucht

Einklappen
X

Zitat des Tages - Applikation gesucht

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alexandra
    Member
    Benutzer
    • 17.12.2016
    • 30

    Intrexx 7.0 Zitat des Tages - Applikation gesucht

    Hallo,
    ich möchte gerne eine schöne und motivierende Applikation "Zitat des Tages" erstellen. Hat vielleicht jemand eine Vorlage oder vielleicht sogar eine fertige Applikation, die ich nutzen kann?
    Das wäre toll.
    Freue mich auf Antworten.
    Herzliche Grüße.
    Alexandra.
  • FrankP
    Senior Member
    Benutzer
    • 07.11.2016
    • 217

    #2
    Hallo Alexandra,
    ich habe in meinem App-Archiv gestöbert und tatsächlich eine App "Zitat des Tages" gefunden

    Die (kostenlose) App stammt ursprünglich aus dem Vorgänger des heutigen UP-Applikation-Store, die ich auf meine Bedürfnisse angepasst habe. Auch habe ich zu den damals mitgelieferten Zitaten noch einige hinzugefügt. Die App hat ein Portlet "Zitat des Tages", welches bei jedem Reload der Portalseite, auf dem dieses Portlet eingebunden ist, ein Zitat nach dem Zufallsprinzip anzeigt.

    Ich würde die App heute etwas anders aufbauen, aber vielleicht gefällt Sie Dir ja so wie sie ist. Da die App sowohl auf Intrexx 7 wie auch auf Intrexx 8 noch läuft, habe ich hier beide Versionen inkl. Daten (Zitate) angehängt.

    Viel Spaß damit,
    Frank
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Alexandra
      Member
      Benutzer
      • 17.12.2016
      • 30

      #3
      Hallo FrankP,

      vielen herzlichen Dank!!

      Habe Zitate an meine Bedürfnisse angepaßt und nun ein nettes kleines Detail für mein Portal geschaffen. Hat super funktioniert. Klasse!

      Irgendwie wäre es schön, eine Plattform mit einem solchen Fundus an Applikationen zu haben, wo man mit solchen netten Dateien fündig werden könnte.

      Danke Dir nochmals.

      Viele Grüße

      Alexandra

      Kommentar

      • Alexandra
        Member
        Benutzer
        • 17.12.2016
        • 30

        #4
        Hallo Frank,

        jetzt bin ich´s nochmal mit einer kleinen Frage: Wie kann ich es schaffen, daß die Zitate, die in dem Portlet angezeigt werden, alle paar Minuten automatisch aktualisiert werden solange die Seite geöffnet ist? Vielleicht hast Du da noch einen Tipp.

        Danke.

        Viele Grüße

        Alexandra

        Kommentar


        • FrankP
          FrankP kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo Alexandra,
          dazu habe ich leider keine Lösung parat.
          Viele Grüße, Frank

        • Alexandra
          Alexandra kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Du hast mir ja schon sehr geholfen!! Vielen Dank dafür.
      • puresonic
        Junior Member
        Benutzer
        • 04.01.2017
        • 2

        #5
        Hallo Alexandra, es gibt dieses tolle Expertenattribut. Hast du es damit schon versucht?

        auto-pagination

        Funktion: Definition Zeitintervall für automatisches Blättern in Tabellen
        Datentyp: integer
        Defaultwert: 0
        Mögliche Werte: Zeitintervall in Millisekunden
        Version: Ab Version 5.2

        Mit diesem Attribut kann ein Zeitintervall definiert werden, nach dem die Tabelle automatisch zur nächsten verfügbaren Tabellenseite blättert. So wird z.B. mit einem Wert von 5000 nach 5 Sekunden zur nächsten Seite geblättert. Als Wert ist ein Zeitintervall in Millisekunden anzugeben. Kann bei folgenden Elementen eingesetzt werden:
        • Ansichtstabelle
        • Frei gestaltete Tabelle

        Weitere Attribute unter http://up-download.de/up/docs/intrex...ttributes.html

        Kommentar

        • nmayer
          Senior Member
          Benutzer
          • 02.11.2016
          • 400

          #6
          Hallo puresonic,

          vielen Dank für diesen Tipp! An diesem Attribut sind wir bis jetzt scheinbar immer vorbei gelaufen

          Kommentar

          • FrankP
            Senior Member
            Benutzer
            • 07.11.2016
            • 217

            #7
            Hallo puresonic,
            ebenfalls vielen Dank für Deinen Tipp.
            Ich glaube, dass dieses Expert-Attribut nicht zur Lösung von Alexandras Frage führt, da hier die (ganze) Portletseite automatisch im Zeitintervall neu geladen werden soll.
            VG Frank

            Kommentar

            • MartinW
              Senior Member
              Benutzer
              • 17.05.2016
              • 1633

              #8
              Naja mit dem Attribut kann man schon arbeiten.
              Beispiel: Man hat eine Datengruppe mit 100 Zitaten.
              Alle 20 Sekunden soll ein neues Zitat zu sehen sein.

              Also kann man eine Tabelle auf die Seite legen, die Ansicht auf einen Datensatz einschränken und dann das Attribut mit 20000 belegen.
              Schon wird ein Zitat nach dem anderen angezeigt.

              Da es aber ein "Zitat des Tages" sein soll hast du auch wieder recht. Eigentlich müsste man per Prozess einmal am Tag ein Zitat auswählen und dieses dann anzeigen.
              In diesem Fall müsste man die Seite aktualisieren falls es möglich ist, dass der Browser über Nacht offen bleibt.

              Kommentar


              • FrankP
                FrankP kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Bei der oben angehängten App ist auf der Portletseite ein Velocity-Skript, welches bei jedem Aufruf der Seite (hier Portlet) per Zufalls-ID ein Zitat anzeigt. Soweit ich Alexandra verstanden habe, möchte sie jetzt diese Portletseite in einem Zeitinterval automatisch aufrufen. Daher meine Annahme, dass hier das Expert-Attribut nicht helfen wird, da keine Tabelle vorhanden ;-)
            • Alexandra
              Member
              Benutzer
              • 17.12.2016
              • 30

              #9
              Hallo Ihr Lieben,

              vielen Dank für Eure Ideen und Statements.

              Ich habe einfach eine Sammlung von Zitaten aus der Beispielapplikation von Frank erstellt.

              Wünschen würde ich mir nun, daß bei geöffneter Portalseite, ohne daß man einen Schalter betätigen muß, sich das Zitat automatisch z. B. alle 60 Sekunden erneuert. (oder die ganze Seite, dann erneuert sich ja auch das Portlet "Zitate" mit dem Velocity-Skript)

              So hat der Benutzer einen Anlaß, einfach hin und wieder auf die Portalseite zu schauen, weil es da was Neues gibt ....

              Ist es dann sinnvoller nur das Portlet "Zitate" automatisch zu reloaden oder die ganze Seite ... und wie würde man das dann machen?

              Liebe Grüße

              Alexandra

              Kommentar

              • falkh
                Junior Member
                Benutzer
                • 03.11.2016
                • 269

                #10
                ich würde nur das Portlet aktualisieren
                das kann man z.B. so machen
                Code:
                g_Portlet_AEF8EDC4E1...DDB32B.reload();
                die GUID musst du aus dem HTML Quelltext der Portalseite von deinem Portlet holen, das ist nicht die GUID der Portlet Seite aus dem Portalmanager

                dann müsstest du per JavaScript einen Countdown machen der das Portlet refreshed.
                Die Sortierung sollte aber immer anderst sein, sonst kommt ja der gleiche Spruch, vielleicht per JS einen Requestwert genereieren, den du in der Tabrelle abfragst oder per Prozess die Sortierung ändern (Wie beim Weihnachtskalender von UP)

                oder nur die Tabelle mit dem Datensatz reloaden geht auch in JS
                Code:
                In der XML Ansicht die entsprechende Nummer der Tabelle ausfindig machen.
                für die freien Tabellen gibts analog zu "reload_tablerecordsxx()" die Methode "reload_shapedtablebaseXXX_records()"
                Expertattribute jsobject = true muss auf der Tabelle gesetzt sein!

                Kommentar

                Lädt...
                X