Eingabefeld mit automatischer Erhöhung - Wert via Prozess setzen

Einklappen
X

Eingabefeld mit automatischer Erhöhung - Wert via Prozess setzen

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nick
    Member
    Benutzer
    • 02.11.2016
    • 30

    Eingabefeld mit automatischer Erhöhung - Wert via Prozess setzen

    Hallo Intrexxer

    Ich habe eine Eingabeseite "Auftragsformular", auf welcher ein Eingabefeld "Auftrags-Nr." mit automatischer Erhöhung ist. Jetzt möchte ich aus einer anderen Applikation via Prozess einen Auftrag erstellen. Wie kann ich nun die Auftrags-Nr. in der Datengruppen-Aktion korrekt befüllen?

    Besten Dank für Euren Ansatz!
    Gruss
    Nick
  • KerstinS
    Senior Member
    Benutzer
    • 02.11.2016
    • 125

    #2
    Hi Nick,

    ich würde die Autragsnummer generell immer im Prozess erzeugen,
    d.h. bei Anlage eines neuen Auftrages im Prozess auf dies Event hören und in einem Groovy Script die nächste freie Nummer ermitteln und speichern:

    def iNeueNummer = select max(auftragnr)+1 from Datagroup('...')
    g_sharedState.neueNummer = iNeueNummer

    Nach dem Groovy script über DatengruppenUpdate auf den Auftrag die Kontextvariable neueNummer der Auftragsnummer zuweisen.

    Ich würde beide Verfahren nicht mischen und die Erzeugung im Prozess vorziehen, da du dort bessere Steuerungsmöglichkeiten hast.

    vg
    Kerstin

    Kommentar

    • nick
      Member
      Benutzer
      • 02.11.2016
      • 30

      #3
      Hi Kerstin

      Besten Dank für Deine Antwort. Deine Variante wäre die, welche ich "heute" vorziehen würde. Da das andere System bereits seit 3 Jahren besteht, wollte ich an der Logik der Nummernvergabe nichts ändern.

      Mal schauen, vielleicht gibt es noch einen anderen Ansatz und sonst werde ich wohl oder übel das System umstellen müssen. ;-)

      Schönes Weekend!
      Nick

      Kommentar

      Lädt...
      X