Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Liebe Forum-Mitglieder und Besucher,
Seit dem 02.11.2016 ist das „Intrexx LIVE!“ Forum geschlossen. Es dient auf unbestimmte Zeit als Nachschlagewerk. Das neue Forum „Intrexx Community“ finden Sie unter:
https://www.intrexx.com/community

Ihr United Planet Team

1

Dienstag, 18. Dezember 2012, 16:39

Syntax-Highlighting in Notepad++ für Velocity (plus Intrexx-Kontextobjekte)

Hallo Intrexx-Freunde,

da ich viel Velocity-Code in Notepad++ bearbeite und dort ein ordentliches Syntax-Highlighting vermisst habe, habe ich eine benutzerdefinierte Sprache dafür angelegt. Für diejenigen, die auch Notepad++ verwenden, habe ich die Datei hier einmal hochgeladen. Für Feedback und Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar! Ansonsten hoffe ich, dass sie auch anderen von Nutzen ist.

Hier ein paar Infos zu den "Features":
  • - Abgrenzung von Velocity-Variablen und Intrexx-Kontextobjekten: Die Intrexx-spezifischen Kontextobjekte (Stand: Intrexx 6) werden erkannt und entsprechend gehighlightet (orange, kursiv) um sich von normalen Velocity-Variablen zu unterscheiden. Dies hilt z.B. bei der Fehlerfindung bei Tippfehlern wie "$Lang" (statt "$lang").
  • - Makros vs Standard-Direktiven: Eigene Makros (d.h. ein von einem Hash (#) gefolgter Bezeichner) werden kursiv angezeigt, um sich von den Schlüsselwörtern (#if, #end, #parse, usw.) abzugrenzen.
  • - Unterscheidung der beiden String-Typen ' (einfach) und " (doppelt): Da Zeichenketten mit doppelten Anführungszeichen - im Gegensatz zu einfachen Anführungszeichen - vor einer Zuweisung ausgewertet werden, ist eine deutliche Unterscheidung der zwei String-Typen hilfreich.

Installation
In Notepad++ über Ansicht -> Benutzerdefinierte Sprache... den Dialog öffnen. In diesem kann die XML-Datei importiert werden. Nach dem Import steht sie unter Sprachen zur Auswahl.
»iXtian« hat folgende Datei angehängt:
  • npp_vm_ix.zip (54,07 kB - 2 396 mal heruntergeladen - zuletzt: Heute, 04:42)

2

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 11:47

Hallo iXtian,
eine sehr schöne Arbeit, die Du uns zur Verfügung stellst. Herzlichen Dank dafür :thumbsup:
Ich wollte es gerade ausprobieren und finde aber den von Dir für die Installation angebenen Menüpunkt bei meinem Notepad++ 6.2.2 (deutsch) nicht. ?(
Viele Grüße, Frank Preiß 8)

[ Intrexx 7 Professional - Windows Server 2012 mit IIS - MS SQL Server 2012 - aktuelle Versionen von Firefox, InternetExplorer & Chrome ]

3

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 14:34

Hallo Frank,

ich muss gestehen, dass meine "Anleitung" sich auf Version v5.9.8 bezieht. Ich habe soeben flugs auf v6.2.2 geupdatet. Mittlerweile befindet sich die Funktion unter:
Sprachen -> Eigene Sprache definieren...

Dort dann auf "Importieren" klicken.

Gruß,
Christian

4

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 12:20

Hallo zusammen

Am besten man ruft die beiden Dateien langs.model.xml und stylers.model.xml aus dem Programmverzeichnis von Notepad++ auf und kopiert den Inhalt der von Christian erstellten Datei an die entsprechenden Stellen der beiden anderen Dateien. So funktioniert es auf alle Fälle bei mir.

Besten Dank an Christian für die Datei :thumbsup:

Gruss
David
Intrexx 7 Pro, Citrix XenApp 11.0, Client Windows 7, VMware vCenter Server 4.0, Server Windows 2008, SQL-Server 2008 R2, IIS 7

5

Donnerstag, 7. Februar 2013, 12:03

Per Zufall beim Stöbern über diesen Beitrag gestolpert... was ein Glück!
Ich hatte ja schon eine Sprachdatei für Velocity installiert, aber mit Intrexx-Syntax ist das natürlich nochmal um Längen besser.

Vielen Dank an Christian für die Mühe!

Gruß,
Thomas
"Wenn man eine Katze auseinander nehmen will, um zu sehen, wie sie funktioniert,
hat man als erstes eine nicht funktionierende Katze in den Händen.
(Douglas Adams)

[Intrexx Professional 5.2 / Server: Debian Linux / DB: postgreSQL 8.4.9 / Manager Client: Mac OsX 10.6 + Win7]

Beruf: Software Architect

• Nachricht senden

6

Montag, 5. Januar 2015, 13:37

Ganz herzlichen Dank auch von meiner Seite!
Super Highlight(ing), made my day

7

Mittwoch, 10. August 2016, 14:14

Funktioniert heute auch noch, danke für's teilen.
Intrexx 8 (in Vorbereitung)

8

Dienstag, 16. August 2016, 15:32

Zufallsfund

Vielen Dank,

Gruß Gerald